Achsmanschette / Antriebswellenmanschette für Fahrzeug

Achsantrieb / Kupplung Autoersatzteil: Achsmanschette / Antriebswellenmanschette

Fehler an der Gleichlaufgelenksmanschette erkennen und beheben

Um erkennen zu können, ob die Manschette des Gleichlaufgelenks einen Fehler hat, müssen Sie sie zunächst eine Sichtprüfung unterziehen. Achten Sie darauf, dass auf der Manschettenoberfläche keine Risse, Rückstände oder Sprünge zu erkennen sind. Schauen Sie genau hin. Kleine Risse sind häufig sehr schwer zu erkennen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, den vorderen Teil des Wagens für die Inspektion anzuheben. Das Lenkrad sollte dann möglichst weit gedreht werden. Auf dem gestreckten Gummi kann der Schaden besser sichtbar werden. Wie lange die Manschette des Gleichlaufgelenks halten kann, hängt unmittelbar damit zusammen, wie der Zustand ist, in dem sich das Bauteil befindet. Daher empfehlen wir Ihnen, die Manschette des Gleichlaufgelenk mindestens einmal monatlich zu überprüfen.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Manschette des Gleichlaufgelenk möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • Fremdgeräusche an der vorderen Aufhängung während das Auto fährt, beschleunigt oder besonders in Kurven
  • Wagen wackelt bei Beschleunigung

Mögliche Gründe dafür, dass die Gleichlaufgelenksmanschette kaputtgeht

Die Manschette arbeitet in einer Umgebung, in der sie stetig Feuchtigkeit und Schmutz ausgesetzt ist. Auch Chemikalien sorgen dafür, dass die Manschette leicht verschleißt. Sollten Sie in Ihrem Wagen daher Manschetten minderwertiger Qualität verbaut haben, so kann es leicht passieren, dass diese brechen. Dadurch wird das Gelenk extrem in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn Sie zu wenig Schmiermittel verwenden, sorgt das ebenfalls dafür, dass die Manschette verschleißt. Achten Sie bei der Wahl des Schmiermittels darauf, dass dieses für Gummi geeignet ist. Ist die Manschette kaputt, so setzt dies dem Gleichlaufgelenk zu, weil es überhitzt. Am inneren Gleichlaufgelenk befindet sich Kautschuk. Dieser ist dichter am Motor und damit extremen Temperaturen ausgesetzt. Ist das Gleichlaufgelenk nicht durch die Manschette geschützt, so kann es schmelzen. Der Gummi am äußeren Gleichlaufgelenk ist weniger gefährdet. Jedoch kann auch er schmelzen. Das passiert zum Beispiel, wenn die Nabe überhitzt, weil die Lager verschlissen sind.

Die Gleichlaufgelenksmanschette austauschen

Manschetten sind Verbrauchsgüter. Wenn eine Manschette kaputt ist, so wird sie ersetzt. Der Ersatz der Manschette kann durchaus durch Sie selbst erfolgen. Allerdings benötigen Sie hierfür Spezialwerkzeug. Wir empfehlen Ihnen, die Dichtungen innen und außen in einem Arbeitsgang zu ersetzen. Daher macht es Sinn, einen speziellen Gummisatz für die Antriebswelle zu kaufen. Um die Reparatur durchführen zu können benutzen Sie am besten eine Hebebühne oder einen Wagenheber. Führen Sie folgende Schritte durch, um die Manschette auszutauschen:

  1. Wagen mit der Handbremse fixieren
  2. mithilfe eines Schlüssels wird die Nabe gelöst
  3. mit einem Schraubenschlüssel in der passenden Größe die Stabilisatorbuchsenhalterungen lösen
  4. Rad entfernen. Vorher Schrauben lösen
  5. Ende der Spurstange trennen. Benutzen Sie hierfür einen Abzieher
  6. Kugelgelenkshalterung entfernen
  7. Befestigungselemente des Kugelgelenks abnehmen
  8. Strebe und Antriebswelle vorsichtig entfernen. Das passiert gemeinsam mit dem Gleichlaufgelenk. Um das tun zu können, ziehen Sie vorsichtig an der Komponente
  9. Befestigungsringe an der Gummiaußenseite entfernen
  10. Antriebswelle mit einem Schraubstock drehen und CV-Gelenk mit Abzieher abnehmen. Sollten Sie nicht über das passende Werkzeug verfügen, so können Sie auch andere Hilfsmittel verwenden. Achten Sie dann aber darauf, nur auf der Innenseite des Bauteils zu arbeiten
  11. Entferntes CV-Gelenk säubern. Entfernen Sie insbesondere Rost, Schmutz und Schmiermittel und fügen Sie alles wieder zusammen
  12. Neuen Gummi an der Antriebswelle anbringen und mit einem Clip befestigen
  13. Komponente zwischen Gelenk und Gummi fetten
  14. Bauen Sie alles wieder zusammen, indem Sie die genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
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  • Spezifikation: UNIVERSAL BOOT KIT
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  • Innendurchmesser 1 [mm]: 26
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 87
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  • Innendurchmesser 1 [mm]: 27,00
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 84,00
  • Höhe [mm]: 105,00
  • Material: Polychloropren (Neopren)
  • Version: FlexBoot
  • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: 190135
  • Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 25993
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  • Einbauseite: Vorderachse, radseitig
  • Material: Gummi
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 23
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  • Gewicht[kg]: 0,211
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  • Länge [mm]: 83
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  • Einbauseite: radseitig
  • Höhe [mm]: 81
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 22
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  • Höhe [mm]: 97
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  • Innendurchmesser 1 von [mm]: 18
  • Innendurchmesser 1 bis [mm]: 25
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  • Material: Thermoplast
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  • Innendurchmesser 2 [mm]: 97
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Produktinformation
  • Material: Gummi
  • Höhe [mm]: 93
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 22
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 66
  • Gelenkart: Tripodegelenk
  • Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: 190135
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