Deckel Kühlmittelbehälter für Fahrzeug

Heizung / Kühlung Autoersatzteil: Deckel Kühlmittelbehälter

Fehler an der Kappe des Kühlmittelbehälters erkennen und beheben

Es sind mehrere Schritte notwendig, um die Kappe des Kühlmittelbehälters überprüfen zu können. In einem ersten Schritt führen Sie am besten eine Sichtprüfung durch und testen, ob die Kappe noch richtig mit dem Behälter verbunden ist. Falls Sie Risse oder möglicherweise Rost entdecken können, so ist die Kappe kaputt. Auch Ruß deutet darauf hin, dass die Kappe ausgetauscht werden muss. Testen Sie in einem nächsten Schritt, ob die Kappe noch dicht ist und den Druck im System halten kann.

Testen Sie, ob das Eingangsventil richtig arbeitet. Dazu müssen Sie die Kappe entfernen und sorgfältig einen der Schläuche am Kühlsystem drücken. Dadurch gelangt Luft heraus. Schließen Sie nun den Behälter wieder. Sollte der Schlauch gleich wieder voll sein, so können Sie daran erkennen, dass das Ventil richtig arbeitet. Falls er eingedrückt bleibt, so deutet dies darauf hin, dass das Ventil kaputt ist.

Auch das Ausgangsventil muss überprüft werden. Dazu starten Sie den Motor. Wärmen Sie ihn auf Betriebstemperatur auf und lösen Sie dann den Kühlmittelbehälterdeckel. Sollten Sie nun ein Quietschen hören, so können Sie daran erkennen, dass der Behälter korrekt verschlossen ist.

Wenn Sie den Kühlmittelbehälter und seine Kappe umfassender überprüfen möchten, so müssen Sie die Pumpe mit einem Ausdehnungsgefäß und einem Manometer überprüfen. Verbinden Sie die Pumpe mit einem der Behälteranschlüsse. Legen Sie dann die Kappe auf den Behälter und prüfen Sie diese. Nun wird die Pumpe angeschaltet und geprüft, ab welchem Druck sich das Ausgangsventil öffnen wird. Sobald sich das Ventil öffnet, können Sie ein klickendes Geräusch und ein Quietschen wahrnehmen. Sollte bei längerem Betrieb der Pumpe das Quietschen lauter werden, aber der Druck gleich bleiben, so können Sie daran erkennen, dass das System in Ordnung ist.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Kühlmittelbehälterkappe möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • Kühlflüssigkeit kocht bei normalem Betrieb auf
  • in der Fahrerkabine funktioniert die Heizung nicht richtig
  • an Schläuchen oder Rohrverbindungen sowie an anderen Teilen des Kältemittelbehälters tritt Freon aus
  • gekrümmte Schläuche
  • Motor überhitzt häufig
  • Dampf tritt aus der Motorhaube aus
  • Kühlmittelstand im System sinkt

Mögliche Gründe dafür, dass die Kühlmittelbehälterkappe kaputt ist

Ist die Kappe verunreinigt, so ist das der häufigste Grund dafür, dass sie ihre Arbeit nicht mehr richtig machen kann. Durch den angesammelten Schmutz blockieren die Ventile. Die Dichtungen können nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten und verschleißen vorzeitig. Sollte die Kappe ein Loch haben, so kann das zum Beispiel an einer überstreckten Feder oder am kaputten Schraubgewinde liegen.

Sollte es Ablagerungen am Ausgleichsbehälter geben, so kann das mehrere Gründe haben: minderwertige Kühlflüssigkeit, Wasser im Kühlsystem, ein zu geringer Kühlflüssigkeitsstand, eingedrungenes Öl oder einige weitere können ursächlich für die Ablagerungen sein. Um einem Verkleben der Ventilkappen vorzubeugen, sollten Sie das Kühlsystem von Zeit zu Zeit spülen. Überprüfen Sie außerdem regelmäßig den Druck am Ausdehnungsgefäß.

Die Kühlmittelbehälterkappe ersetzen

Der Deckel für den Kühlmittelbehälter kann auch von einem unerfahrenen Fahrer ausgetauscht werden. Dazu wird lediglich die Motorhaube geöffnet und das Bauteil ausgetauscht. Achten Sie darauf, dass Kühlmittel stark ätzend ist und arbeiten Sie daher vorsichtig. Lösen Sie die alte Kappe, reinigen Sie die umgebenen Teile sorgfältig und bringen Sie die neue Kappe an.

Achten Sie darauf, die richtige Kappe einzubauen. Die Druck-Werte sind auf der Oberfläche der Kappe angegeben und müssen zum Kühlsystem Ihres Autos passen.

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