Einspritzpumpe / Hochdruckpumpe für Fahrzeug

Kraftstoffanlage Autoersatzteil: Einspritzpumpe / Hochdruckpumpe

Defekte an der Einspritzpumpe erkennen und beheben

Es ist ein Spezialprüfstand notwendig, um die Einspritzpumpe richtig überprüfen zu können. Auf diesem Prüfstand werden die Bedingungen simuliert, unter denen die Einspritzpumpe täglich arbeitet. Ein solcher Prüfstand ist in einer professionellen Autowerkstatt vorhanden. Bei der Überprüfung wird die Kraftstoffversorgung beim Start und während der Fahrt in unterschiedlichen Bedingungen gemessen. Die erzielten Werte können dann mit den Herstellerangaben für die Pumpe in den technischen Unterlagen Ihres Wagens verglichen werden. Sollten diese nicht übereinstimmen, so muss die Einspritzpumpe genauer überprüft und möglicherweise ausgetauscht werden.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Einspritzpumpe möglicherweise defekt ist und einer Wartung bedarf:

  • Kraftstoffverbrauch erhöht
  • wenig Strom am Motor
  • stockender Motorlauf bei niedrigen Umdrehungen
  • im Leerlauf schaltete Motor ab
  • schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • verrutschter Riemen
  • Rückstände von Kraftstoff auf der Oberfläche der Einspritzpumpe
  • erschwerter Motorstart
  • Fremdgeräusche in Motornähe
  • Benzingeruch in der Fahrerkabine und im Motorraum

Mögliche Gründe dafür, dass die Einspritzpumpe ausfällt

Minderwertiger Kraftstoff ist die Ursache Nummer eins dafür, dass die Einspritzpumpe einen Fehler hat. Schädliche Fremdstoffe und ein zu hoher Feuchtigkeitsanteil im minderwertigen Treibstoff wirken sich negativ auf die Pumpe aus. Das führt dazu, dass die Ventile schneller verschleißen und sich auf den Metallteilen Rost bildet. Sind aggressive Chemikalien oder andere Zusätze im Treibstoff enthalten, so können diese die Dichtungen beschädigen.

Die einzelnen Komponenten der Einspritzpumpe werden früher oder später verschleißen. Das führt zu Störungen im System. Dadurch können Ventile blockiert werden. Damit Sie diesen Fehler verhindern, sollte der Kraftstofffilter regelmäßig gewechselt werden. Auch ein regelmäßiges Durchspülen des Systems in einer Autowerkstatt hilft. Mithilfe von speziellen Reinigungszusätzen, welche in den Tank gegeben werden, können Sie das System auch selbst reinigen.

Sollte im Stromkreis eine instabile Spannung herrschen kann auch das dazu führen, dass die Komponenten nicht mehr richtig zusammen funktionieren. Die Einspritzpumpe kann dann nicht korrekt arbeiten. Falls das Gehäuse beschädigt oder die Schutzhülle der Verdrahtung kaputt ist, so kann dies zu einem Kurzschluss und zu anderen Defekten an den Kontakten führen.

Die Einspritzpumpe reparieren

Sie brauchen Spezialwerkzeug, um die Einspritzpumpe reparieren zu können. Auch ein Prüfstand ist notwendig und ein passender Computer mit entsprechender Software. Natürlich ist auch ein Profi erforderlich, welcher all diese Geräte bedienen kann. Die Reparatur der Einspritzpumpe wird in mehreren Schritten durchgeführt. Zunächst muss die Pumpe ausführlich gereinigt werden. Danach wird sie mit Druckluft getrocknet. Die Komponente wird schließlich zerlegt und alle Einzelteile genau überprüft. Kaputte Teile der Einspritzpumpe können nun ersetzt werden. Wenn alles wieder richtig zusammengebaut ist, muss die Komponente noch auf ihre richtige Funktion hin überprüft werden.

Die Einspritzpumpe ersetzen

Eine Kraftstoffeinspritzpumpe kann durch Sie selbst installiert werden. Je nach Fahrzeugmodell geht die Reparatur jedoch etwas unterschiedlich. Sollten Sie den Austausch der Einspritzpumpe selbst durchführen möchten, so sollten Sie die Herstellerangaben genau befolgen. Stellen Sie während der Arbeiten sicher, dass Sie die Reihenfolge der Schläuche und Klemmen und auch die richtige Position der Riemenscheibe genau markieren. Nur so können Sie sicherstellen, dass am Ende alles wieder korrekt zusammengefügt wird. Vergessen Sie am Ende nicht, die Position des Vakuumventils sowie die Zündzeit richtig einzustellen.

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