Freilauf Lichtmaschine / Generatorfreilauf für Fahrzeug

Riementrieb Autoersatzteil: Freilauf Lichtmaschine / Generatorfreilauf

Defekte an der Freilaufkupplung der Lichtmaschine erkennen und beheben

Sie können die Freilaufkupplung der Lichtmaschine selbst untersuchen. Um die Prüfung richtig durchführen zu können, müssen Sie zunächst den Antriebsriemen ausbauen, die Kupplung langsam per Hand drehen und schließlich die Kupplung plötzlich anhalten. Spüren Sie nach, ob sich der Lichtmaschinenrotor noch weiter dreht, wenn die Scheibe stillsteht. Sollte dem so sein, so ist die Freilaufkupplung in Ordnung. Sollte er sich nicht mehr nachdrehen, so muss die Kupplung ersetzt werden.

Überprüfen Sie als nächstes, in welchem Zustand sich der Verriegelungsmechanismus befindet. Der Rotor muss mithilfe eines Schraubenziehers gesichert werden. Versuchen Sie dann, das Rad in alle Richtungen zu drehen. Falls sich die Komponente vorwärts und rückwärts frei bewegt, so können Sie daran erkennen, dass sie gebrochen ist.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Freilaufkupplung der Lichtmaschine möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • in der Kabine sind besonders bei langsamer Fahrt klappernde Geräusche oder Vibrationen zu hören bzw. zu spüren
  • Fremdgeräusche unter der Motorhaube sowie pfeifende Geräusche oder Klicken
  • Das Band verschleißt vorzeitig oder bricht
  • Batterieanzeige blinkt bei laufendem Motor
  • Scheinwerferhelligkeit verringert
  • Beim Anlassen oder Abschalten des Wagens ist ein klapperndes Geräusch zu hören
  • auf der Gehäuseoberfläche oder auf der Kupplungsdichtung ist Öl zu finden

Mögliche Gründe dafür, dass die Freilaufkupplung der Lichtmaschine ausfällt

Alle 100.000 km sollte überprüft werden, ob die Freilaufkupplung der Lichtmaschine noch einwandfrei funktioniert. Häufig ist es jedoch so, dass die Freilaufkupplung schon früher abgenutzt ist. Ursache hierfür ist häufig, dass die Freilaufkupplung ohne die entsprechende Schutzabdeckung betrieben worden ist. Auch kaputte Dichtungen verursachen Defekte. Falls Feuchtigkeit und Dreck eindringen können, so erhöht sich das Risiko für Rost. Sollte Schmiermittel austreten, so führt das nicht nur dazu, dass das Bauteil schneller verschleißt, es führt auch dazu, dass die Anlage leichter überhitzt und die Lager ausfallen.

Falls die Befestigungen der Freilaufkupplung der Lichtmaschine Fehler haben, so kann das der Grund dafür sein, dass die Lager zuviel Spiel haben. Wenn auf dem Band eine zu große Last liegt, die Riemenscheiben falsch ausgerichtet sind oder die Walzen oder die Befestigungselemente nicht korrekt angebracht wurde, so erhöht sich die Last auf die Kupplung und es kann leichter zu Brüchen kommen. Gleiches geschieht auch, wenn minderwertige Bauteile, die nicht dem Original entsprechen, eingesetzt worden sind.

Die Lichtmaschine geht dann vorzeitig kaputt, wenn sie von minderwertiger Qualität ist oder wenn zu wenige Lager eingebaut sind. In manchen Fällen sind Lichtmaschinen mit 4 statt mit 12 Lagern zu finden. Das führt dazu, dass die Komponente schnell verschleißt.

Die Freilaufkupplung der Lichtmaschine ersetzen

Wenn Sie die Komponente selbst austauschen möchten, so brauchen Sie Spezialwerkzeug. Wie genau der Austausch von statten geht hängt auch von Ihrem konkreten Fahrzeugmodell ab. In manchen Autos ist es notwendig, den Generator und den Kraftstofffilter zu zerlegen. Nur so kann man zur Freilaufkupplung der Lichtmaschine gelangen. Eine solche Reparatur ist sehr zeitaufwändig und wir empfehlen Ihnen, dazu die Hilfe eines Experten in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie die Kupplung selbst austauschen möchten, so geht das folgendermaßen:

  1. Minuspol der Batterie trennen
  2. Luftkanal anheben und beiseite schieben. Dazu müssen zunächst die entsprechende Befestigungselemente, Anschlüsse und Schläuche ausgebaut werden
  3. Kraftstofffilter entfernen
  4. Riemen lösen und von der Riemenscheibe heben. Dazu kann der Spannungsbolzen mit einem Schlüssel gedrückt werden
  5. Schrauben der Lichtmaschine abnehmen und den Behälter mit einem Scharnier entfernen
  6. Generator aus dem Behälter entfernen und drehen
  7. Mutter der Verdrahtung lösen und Stecker abziehen
  8. Lichtmaschine herausnehmen
  9. Kupplung durch Kontaktgriff und Schraubenschlüssel entfernen
  10. Neues Bauteil installieren und mit 80± 10 Nm fixieren
  11. Kunststoffabdeckung wieder korrekt installieren.
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Produktinformation
  • Abstand von Riemenscheibe zum Generator [mm]: 7,7
  • Herstellereinschränkung: Bosch
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kappe
  • Anzahl der Rillen: 6
  • Außendurchmesser [mm]: 60,7
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Einbautiefe [mm]: 11,6
  • für Herstellernummer: F-232369.04/.05, F-232369.07/.08
  • Gewindemaß: M16x1,5
  • Innendurchmesser [mm]: 17
  • Länge über Alles [mm]: 38,5
  • Riemenscheiben-Ø [mm]: 54,3
Auf Lager Details
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x Generatorfreilauf | VALEO 588002
Produktinformation
  • Durchmesser [mm]: 54,3
  • Breite [mm]: 38,3
  • Gewindemaß: M16
  • Rippenanzahl: 6
  • Tiefe [mm]: 14,4
  • Bohrung-Ø [mm]: 17
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Torx
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Gewicht[kg]: 0,5
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x Generatorfreilauf | VALEO 588003
Produktinformation
  • Durchmesser [mm]: 54,13
  • Breite [mm]: 35
  • Gewindemaß: M16
  • Rippenanzahl: 6
  • Tiefe [mm]: 11,3
  • Bohrung-Ø [mm]: 17
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Torx
  • Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Gewicht[kg]: 0,5
Auf Lager Details
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x Generatorfreilauf | INA 535 0063 10
Produktinformation
  • Rippenanzahl: 6
  • für Herstellernummer: F-237101.XX
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig, mit Kappe
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
  • Breite [mm]: 38,1
  • Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 54,0/17,0
  • Service Information beachten:
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x Generatorfreilauf | INA 535 0072 10
Produktinformation
  • Rippenanzahl: 6
  • für Herstellernummer: F-552923.XX, F-230401.XX, F-553099.XX
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Service Information beachten:
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x Generatorfreilauf | SKF VKM 03100
Produktinformation
  • Breite [mm]: 40,9
  • Innendurchmesser [mm]: 17
  • Außendurchmesser [mm]: 61
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Produktinformation
  • Rippenanzahl: 6
  • für Herstellernummer: F-563424.XX, F-580007.XX
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Spezialwerkzeug zur Montage notwendig
  • Breite [mm]: 40,1
  • Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 53,7/17,0
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x Generatorfreilauf | SKF VKM 03107
Produktinformation
  • Breite [mm]: 35
  • Innendurchmesser [mm]: 17
  • Außendurchmesser [mm]: 61
Auf Lager Details
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