
Auto-Getriebeöl
Verteilergetriebeöl für Ihre Automarke
Verteilergetriebeöl: nützliche Informationen
Bei Getriebeölen handelt es sich um Schmierstoffe für Achsantriebe/Hinterachsdifferentiale, Getriebe, Verteilergetriebe und weitere Mechanismen. Solche Schmierstoffe dienen dem Schutz der Teile vor Korrosion und Abnutzung. Sie sorgen dafür, dass möglichst wenig Energie durch Reibung verloren geht, sie verhindern eine Überhitzung und sorgen für die Reinigung der Elemente. Außerdem können sie Vibrationen und kleine Stöße abfangen, um das Getriebe so noch weiter zu schützen. Vor allem in modernen Fahrzeugen sind die Belastungen extrem hoch: Getriebeöle sollten daher einen Druck von bis zu 4.000 MPa sowie eine Gleitgeschwindigkeiten von 25 m/s und große Temperaturen bis zu 300 °C aushalten.
Die Einteilung der Getriebeöle
Das American Petroleum Institute (API) hat die Einteilung von Getriebeöle für Autos folgendermaßen vorgenommen:
- GL-1. diese Öle für Schaltgetriebe können unter einfachen Betriebsbedingungen arbeiten. Sie kommen in einigen Nutz- und Spezialfahrzeugen zum Einsatz, welche eine niedrige Maximalgeschwindigkeit haben und in denen die Belastungen relativ gering sind. In den Produkten sind Korrosionsinhibitoren sowie Zusätze enthalten, welche Schaumbildung verhindern.
- GL-2. Solche Produkte sind für Getriebe ausgelegt, welche unter geringer Belastung arbeiten. Sie kommen in Fahrzeugen mit niedriger Maximalgeschwindigkeit zum Einsatz. Getriebe von Agrarfahrzeugen wie Traktoren verwenden beispielsweise dieses Getriebeöl. Öle dieser Art können kleine Mengen von Zusatzstoffen enthalten, welche die Komponente vor Verschleiß schützen.
- GL-3. Getriebe, welche in Lastfahrzeugen vorkommen, werden mit diesen Getriebeölen geschützt. Sie können nur in Fahrzeugen mit unter durchschnittlicher Belastung verwendet werden. In den Getriebeölen können Zusätze zum Reibungsschutz in einer Menge von bis zu 2,7% vorkommen. Für Kegelrad-Achsgetriebe sind diese Öle nicht geeignet.
- GL-4. in dieser Kategorie Getriebeölen befinden sich Produkte für unterschiedliche Personen- und Nutzfahrzeuge. In ihnen können bis zu 4% EP-Additive enthalten sein.
- GL-5. diese Getriebeöle können in Kegelradgetrieben verwendet werden, die einen großen Achsversatz haben und unter starken Belastungen arbeiten. Sie enthalten 10% verschiedener schützender Zusätze. Nur noch Produkte dieser Kategorie können heute API-Tests durchlaufen und damit eine Freigabe erhalten.
- MT-1. bei diesen Getriebeölen handelt es sich um Schmierstoffe für solche Fahrzeuge, welche unter extrem starken Belastungen arbeiten. Sie finden Verwendung in nicht-synchronen Getrieben von Bussen oder in schweren dieselbetriebenen Lastfahrzeugen.
Die genannten API-Standards gelten nur für Schalt-Getriebeölen; ihre Normen sind vom Hersteller der Getriebe direkt festgelegt.
Der Verband der Automobilingenieure: Die Society of Automotive Engineers (SAE) hat eine eigene Klassifizierung eingeführt:
- 70W. Produkte dieser Klasse kommen bei Temperaturen bis -55 °C zum Einsatz. Ihre kinematische Viskosität beträgt 4,1 mm2/s.
- 75W. Produkte dieser Klasse kommen bei Temperaturen bis -40 °C. Ihre kinematische Viskosität liegt ebenfalls bei 4,1 mm2/s.
- 80W. Produkte dieser Klasse kommen bei Temperaturen bis -26 °C zum Einsatz. Nur bis zu dieser Temperatur behalten Sie die Dichte bei, welche ausreichend ist für den Betrieb des Getriebes. Die kinematische Viskosität dieses Öl beträgt bei 100 °С 7 mm2/s.
- 85W. Produkte dieser Klasse kommen bei Temperaturen ab -12 °C zum Einsatz. Ihre Hochtemperatur-Viskosität liegt bei 11 mm2/s.
- 90W. Produkte dieser Klasse können erst ab einer Temperatur von 0 °C benutzt werden. Die kinematische Viskosität liegt zwischen 13,5 und 24 mm2/s.
- 140W. Für den Winter ist auch dieses Getriebeöl nicht geeignet. Die Viskosität liegt in einem Bereich von 24 bis 41 mm2/s.
- 250W. Auch dieses Öl ist nicht für den Winter geeignet. Die Viskosität dieses Produktes liegt bei mindestens 41 mm2/s.
In der Regel benutzen Autofahrer heute Ganzjahres-Schmierstoffe. Sie verfügen über eine Doppelmarkierung, die die Produkteigenschaften sowohl bei niedrigen wie auch bei hohen Temperaturen klarstellt.
Die unterschiedlichen Arten Getriebeöle je nach ihrer Rezeptur
Alle Schmierstoffe können nach ihrer Zusammensetzung folgendermaßen eingeteilt werden:
- Mineralisch. Basis dieser Produkte sind Paraffin und naphthenischen Komponenten. Ihr Preis ist gering. Sie halten niedrige und mittlere Belastungen aus.
- Halbsynthetisch. Hydratisierte Verbindungen bilden die Grundlage der Getriebeöle. Ihre Eigenschaften sind deutlich besser als bei den mineralischen Ölen und sie halten großen Belastungen stand. Ihr Preis ist hervorragend.
- Synthetisch. Diese Öle werden auf Basis von Polyalphaolefin-Verbindungen produziert. Trotz ihrer hervorragenden Eigenschaften sind sie heutzutage nicht sehr beliebt: Das liegt besonders an den hohen Kosten.
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