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Kolbenringe für Fahrzeug

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Kolbenringsatz: nützliche Informationen

Defekte an den Kolbenringen erkennen und beheben

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, mit denen Sie die Zylinderkolbengruppe überprüfen können. Es ist eine recht beliebte Methode den Druck im Zylinder zu messen.

Sollte es sich bei Ihrem Wagen um einen Benziner handeln, so lassen die Zündkerzen 30-50 ml Öl je Loch in das System. Wischen Sie die Abdeckung mithilfe von einem sauberen Tuch ab. Überschüssiges Schmiermittel wird absorbiert. Danach sollten Sie den Motor mit dem Anlasser drei bis vier Mal umdrehen lassen. Messen Sie nun den Druck. Sollte sich der Druck auf 0,9-1,2 MPa erhöhen, so werden die Kolbenringe abgenutzt. Sollten Sie einen Dieselmotor verwenden, welcher die gleiche Menge und Schmiermittel benötigt, so sollten die Glühkerzen erneut installiert werden. Versuchen Sie danach, den Motor zu starten. Sollte die Umgebungstemperatur positiv sein und sollten die Glühkerzen nicht richtig reagieren, so kann es sein, dass die Kolbenringe gewechselt werden müssen.

Eine genaue Prüfung der Kolbenringe kann nur in einer professionellen Autowerkstatt erfolgen. Die Überprüfung geschieht dort in der Regel durch Druckluft und mit einem Vakuumsverfahren. Das benötigt relativ viel Zeit. Allerdings handelt es sich auch um die zuverlässigste Variante.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Kolbenringe möglicherweise defekt sind und einer Wartung bedürfen:

  • verringerte Motorleistung
  • erhöhter Ölverbrauch
  • Kraftstoffverbrauch steigt spürbar, vor allem bei Stop and go
  • Abgasfarbe verändert
  • auf den Zündkerzen finden sich Rußablagerungen
  • unter den Dichtungen sind Ölflecken
  • Kurbelwellen-Gase haben einen erhöhten Druck

Mögliche Gründe dafür, dass die Kolbenringe kaputt gehen

Die Lebensdauer der Kolbenringe ist begrenzt. Sie beträgt rund 150.000-300.000 km. Sollten die Kolbenringe nicht rechtzeitig gewechselt werden, so kann der Motor leicht kaputtgehen.

Die Umgebung, in der die Kolbenringe arbeiten ist sehr aggressiv. Die Kolbenringe sind stets Öl, Abgasen und extremen Temperaturen ausgesetzt. Sollten Sie sich dafür entscheiden, minderwertige Bauteile zu installieren, so wird die Zylindergruppe noch früher kaputtgehen.

Sollte der Luftfilter nicht rechtzeitig ausgetauscht werden oder sollte der Ölwechsel zu spät durchgeführt werden, so wird dies den Kolbenringen extrem zusetzen. Wenn die Kolbenringe verschmutzt sind, so nutzen sie sich schnell ab und das Risiko wird erhöht, dass sie sich verformen oder brechen. Sie sollten unbedingt verhindern, dass Fremdkörper im System eindringen. Diese können den Kolbenringen extrem zu setzen.

Sollten Sie Treibstoffe minderwertiger Qualität verwenden, so kann dies leicht Schäden an den Kolbenringen verursachen. Durch minderwertigen Kraftstoffe mit niedriger Oktanzahl entstehen leicht Explosionen im Motor. Ist der Druck in den Zylindern erhöht, so werden heiße Gase mit übermäßigem Druck an den Kolben vorbei geblasen. Das wird sie zerstören.

Häufige Kurzstrecken mit dem Wagen setzen den Kolbenringen stark zu. Besonders bei kalten Temperaturen sollten diese ungünstigen Bedingungen vermieden werden. Nicht selten halten die Kolbenringe durch ungünstige Bedingungen weniger lang. Wenn im System zu wenig Öl ist, so können die Kolben leicht blockieren und die Ringe werden zerstört. Auch wenn die Batterie überhitzt ist, hat dies unter Umständen diese Folgen.

Wurden die Kolbenringe falsch montiert oder ist eine Reparatur unsachgemäß durchgeführt worden, so werden die Kolbenringe auch dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Gleiches passiert, wenn ein falscher Kolbenring angebracht worden ist. Wenn die Oberfläche nicht poliert wurde, so werden die Ränder der Ringe schneller verschleißen. Ist das Spiel der Kolbenringe falsch eingestellt, so kann das zu Defekten am Kolben führen.

Kolbenringe austauschen

Arbeiten am Motor, und so auch an den Kolbenringen, sollten stets in einer Profiwerkstatt durchgeführt werden. Der Motor muss dafür auseinandergenommen und entfernt werden. Die Zwischenräume müssen außerdem sehr fein mit Spezialwerkzeug abgestimmt werden. Wenn die Kolbenringe ausgetauscht werden, sollten auch die Kolben und die Zylinder erneuert werden. Die Kolbenringe können sonst sehr schnell verschleißen.

Kolbenringe für Ihr Auto

RIDEX 444P0003 wechseln Produktinformation
  • Standardmaß [STD]
  • Menge: 3
  • Komponentennummer: 3. 204 3,00mm Cr, 2. 126 2,00mm P, 1. 205 1,75mm Cr
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original RIDEX 444P0003 Kolbenringe online kaufen
Kolbenringsatz RIDEX 444P0003
Art. Nr: 444P0003
11,72 €
Preis pro Stück
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-432200-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 84
  • Komponentennummer: 1.75mm 001 GDC P KV4, 1.75mm 026 P F14, 2.0mm 231LKZ CR GO13
  • Standardmaß [STD]
  • Ergänzende Info: LKZ-Ring®
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original GOETZE ENGINE 08-432200-00 Kolbenringsatz online kaufen
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-432200-00
Art. Nr: 08-432200-00
35,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-433700-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 75
  • Komponentennummer: 1.0mm 001IF CR ST, 1.2mm 005IWU P GOE13, 2.85mm 712 CR ST
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original GOETZE ENGINE 08-433700-00 Kolbenringe online kaufen
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-433700-00
Art. Nr: 08-433700-00
21,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 030 90 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 81,01
  • Komponentennummer: 1. R 1.75 CrK, 2. M 2.0 IFU P, 3. DSF 3.0 Cr
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,38, 12,50
  • Verpackungslänge [cm]: 12,4, 12,5
  • Verpackungshöhe [cm]: 2,54, 3,00
  • Nettogewicht [g]: 33, 72
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 030 90 N0 Kolbenringsatz günstig in Original Qualität
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 03090N0
Art. Nr: 030 90 N0
19,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 081 21 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 84,0
  • Komponentennummer: 1. R 1.5 IF Cr, 2. NM 1.75, 3. SSF 3.0
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Nettogewicht [g]: 29
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 081 21 N0 Kolbenringe günstig in Original Qualität
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 08121N0
Art. Nr: 081 21 N0
18,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 083 24 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 84,0
  • Komponentennummer: 1. R 2.5 CrK, 2. NM 2.0, 3. DSF 2.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 33
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 083 24 N0 Kolbenringsatz günstig in Original Qualität
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 08324N0
Art. Nr: 083 24 N0
36,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-425300-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 84
  • Komponentennummer: 1.2mm 001 NT ST, 1.5mm 026 P GOE13, 2.0mm 236 P KV1
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original GOETZE ENGINE 08-425300-00 Kolbenringe
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-425300-00
Art. Nr: 08-425300-00
14,72 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-114900-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 79,5
  • Komponentennummer: 1.75mm 001 CK P KV1, 2.0mm 005IFU P GOE13, 3.0mm 231 CR P GOE13
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original GOETZE ENGINE 08-114900-00 Kolbenringsatz
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-114900-00
Art. Nr: 08-114900-00
27,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 030 55 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 79,51
  • Komponentennummer: 1. R 1.75 CrK, 2. M 2.0 IFU, 3. DSF 3.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 33
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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Original MAHLE ORIGINAL 030 55 N0 Kolbenringe
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 03055N0
Art. Nr: 030 55 N0
25,96 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 028 14 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 82,51
  • Komponentennummer: 1. R 1.2 IF N, 2. NM 1.5, 3. DSF 2 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Nettogewicht [g]: 21
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 028 14 N0 Kolbenringsatz für dein Auto
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 02814N0
Art. Nr: 028 14 N0
20,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 007 RS 00148 0N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 69,6
  • Komponentennummer: 1. R 1.5 CrK, 2. M 1.5 P, 3. DSF 2.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 31
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 007 RS 00148 0N0 Kolbenringe für dein Auto
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 007RS001480N0
Art. Nr: 007 RS 00148 0N0
34,72 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 013 RS 00114 0N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 86,0
  • Komponentennummer: 1. R 2 IF CrK, 2. NM 2 P, 3. DSF 2 N
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 41
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 013 RS 00114 0N0 Kolbenringsatz für dein Auto
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 013RS001140N0
Art. Nr: 013 RS 00114 0N0
22,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
KOLBENSCHMIDT 800001013000 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 81,01
  • Komponentennummer: 18515, 18652, 29824/04
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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KOLBENSCHMIDT 800001013000
Kolbenringsatz KOLBENSCHMIDT 800001013000
Art. Nr: 800001013000
11,96 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-446100-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 84
  • Komponentennummer: 1.75mm 001 GDC P KV1, 1.75mm 026 P F12/F14, 2mm 231LKZ CR P KV1
  • Standardmaß [STD]
  • Ergänzende Info: LKZ-Ring®
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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GOETZE ENGINE 08-446100-00
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-446100-00
Art. Nr: 08-446100-00
28,72 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 022 01 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 76,0
  • Komponentennummer: 1. R2.0 IF CrK, 2. M 2.0 IFU, 3. DSF 2.5 N
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Nettogewicht [g]: 28
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Zustand: Brandneu
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MAHLE ORIGINAL 022 01 N0
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 02201N0
Art. Nr: 022 01 N0
20,72 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
MAHLE ORIGINAL 034 74 N0 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 81,01
  • Komponentennummer: 1. R1.5 IW Cr P, 2. NM 1.75, 3. 3S 3.0 Cr
  • Verpackungslänge [cm]: 12,5
  • Verpackungsbreite [cm]: 12,50
  • Verpackungshöhe [cm]: 3,00
  • Nettogewicht [g]: 30
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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MAHLE ORIGINAL 034 74 N0
Kolbenringsatz MAHLE ORIGINAL 03474N0
Art. Nr: 034 74 N0
13,48 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
GOETZE ENGINE 08-138400-00 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 70,8
  • Komponentennummer: 1.19mm 001 NT P KV1, 1.2mm 005 P GOE13, 2.5mm 231 P GOE12
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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GOETZE ENGINE 08-138400-00
Kolbenringsatz GOETZE ENGINE 08-138400-00
Art. Nr: 08-138400-00
21,24 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
KOLBENSCHMIDT 800077510000 wechseln Produktinformation
  • Zylinderbohrung [mm]: 82,5
  • Komponentennummer: 66004, 66002, 66003
  • Standardmaß [STD]
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
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KOLBENSCHMIDT 800077510000
Kolbenringsatz KOLBENSCHMIDT 800077510000
Art. Nr: 800077510000
20,96 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
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