Kurbelgehäuseentlüftung für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Kurbelgehäuseentlüftung

Defekte am Belüftungssystem der Kurbelwelle erkennen und beheben

Es wird ein Druckmesser benötigt, um die Lüftungsanlagen an der Kurbelwelle überprüfen zu können. Schließen Sie dafür das Messgerät am Filteranschluss mithilfe eines Adapters an. Nun wird der Motor angewärmt und erst danach die Messung durchgeführt. Wenn der Motor einen Wert von 700-800 Umdrehungen/min erreicht, sollte der Druck bei 500-1500Pa liegen. Ist eine Geschwindigkeit von 2200-3500 Umdrehungen/min erreicht, so sollte in der Kurbelwelle ein Vakuum von 100-500 Pa herrschen. Sollte der Druck bei steigender Drehzahl nicht sinken, so können Sie daran erkennen, dass das Entlüftungsventil kaputt ist. Sollte das Vakuum größer sein als der Normwert, so können Sie daraus schließen, dass der Luftfilter verstopft ist.

Achtung! Bei diesen Werten handelt es sich lediglich um Richtwerte. Sie passen zu einem Wagen mit einem Motorvolumen von 1,8-3 l. In den technischen Unterlagen Ihres Wagens können Sie die für Ihr Auto passenden Werte finden.

Sollten Sie über kein Manometer verfügen, so können Sie die Hand auf das Bauteil halten. Bitten Sie nun einen Freund, die Umdrehungszahl auf 2000-2500 zu erhöhen. Sollten Sie zur gleichen Zeit einen Druckanstieg fühlen können, so können Sie auch so den Fehler diagnostizieren.

Um herauszufinden, in welchem Zustand sich das Bypassventil befindet, können Sie es zerlegen und hindurch blasen. Sollte das Ventil korrekt funktionieren, so lässt es einen Luftstrom in eine Richtung zu.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Kurbelwellenbelüftung möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • an der Drosselklappe findet sich Öl
  • instabiler Motorlauf
  • veränderte Farbe oder veränderter Geruch der Abgase
  • Ölverbrauch erhöht
  • erschwerter Motorstart
  • nachlassende dynamischen Eigenschaften des Wagens
  • verringerte Motorleistung
  • Ansaugkrümmer macht seltsame Geräusche

Mögliche Gründe dafür, dass das Lüftungssystem der Kurbelwelle versagt

Das Lüftungssystem der Kurbelwelle sollte stets überprüft werden, wenn ein Ölwechsel durchgeführt wird. Wird das System nicht regelmäßig überprüft, so können sich die Öffnungen, Verbindungsrohre und die Rohre selbst verstopfen und blockieren. Dies führt dazu, dass das System nicht mehr richtig funktionieren kann. Außerdem beschleunigt es den Verschleiß.

Wird im System minderwertiges Öl verwendet, so ist das für das Lüftungssystem der Kurbelwelle sehr gefährlich. Wenn im Öl aggressive Chemikalien vorkommen, so werden dadurch die Gummiverschlüsse beschädigt. Dadurch werden die Innenseite der Rohre und Schläuche beschädigt. Ventile blockieren und Membranen reißen. Wenn Ihr Wagen einen Defekt des Sperrventils hat oder über zu wenig Schmierung verfügt, so wird das den gleichen Effekt haben.

Eine weitere Ursache für einen Fehler im System ist eingedrungene Feuchtigkeit oder Kondenswasser. Ist es draußen sehr kalt, so wird das Wasser gefrieren und Löcher und Leitungen der Belüftung werden blockieren. Damit dieses Problem aus der Welt geschafft wird, verfügen viele Fahrzeuge über eine kleine Heizung in der Kurbelwelle. Sollte die Heizung kaputt sein und gleichzeitig Feuchtigkeit ins System eingedrungen sein, so ist die Gefahr, dass Frostschäden entstehen deutlich erhöht.

Das Lüftungssystem der Kurbelwelle austauschen oder reparieren

Wenn Schmutz auf der Komponente entfernt wird, so kann allein dadurch häufig schon die Funktion des Bauteils wiederhergestellt werden. Führen Sie dazu folgende Schritte durch:

  1. Haube entfernen
  2. Schlauch vom Hauptarm des Gasventils trennen. Sie können Sie das Teil mit einer Klemme zur Seite schieben
  3. trennen Sie auch den Schlauch der Entlüftungsöffnung. Dazu wird er zuerst vom Anschluss und dann an der Rückseite des Druckventils entfernt
  4. Gegendruckventil trennen und vom Montageplatz an der Zylinderkopfhaube schieben
  5. entnehmen Sie nun vom großen Belüftungszweig des Zylinderkopfes das Röhrchen und schieben Sie es zur Seite
  6. entfernte Schläuche und Ventile mit Benzin oder Kerosin durchspülen. Danach trocknen Sie die Bauteile mit Druckluft
  7. Reinigen Sie die Löcher, indem Sie angesammelten Dreck entfernen
  8. Komponenten wieder zusammenbauen. Beachten Sie dabei die oben genannten Schritte und führen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge durch

Sollten Schläuche gebrochen oder verhärtet sein sowie Klemmen beschädigt oder verformt, so müssen diese Teile ersetzt werden. Falls das PCV-Ventil (Positives Kurbelwelle Belüftungsventil) gebrochen ist, kann dieses in der Regel dadurch repariert werden, dass eine neue Membran installiert wird. Sollten jedoch die Löcher kaputt sein, welche sich in der Verschraubung der Komponente befinden, so müssen Sie ein neues Bauteil kaufen. Nur in vereinzelten Fällen ist es möglich die Ventilabdeckung zu montieren.

Es ist recht einfach, den Filter auszutauschen. Wenn Sie das tun möchten, so nehmen Sie einfach die Abdeckung ab. Vorher müssen natürlich die Clips entfernt werden. Danach kann das gebrochene Teil ausgebaut und das neue eingebaut werden. Das Ventil des Ölabscheiders kann durch Sie selbst je nach Bedarf ersetzt werden.

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