Kurbelwellendichtring / Radialwellendichtring für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Kurbelwellendichtring / Radialwellendichtring

Fehler an der Kurbelwellendichtung erkennen und beheben

Um überprüfen zu können, in welchem Zustand sich die Kurbelwellendichtung befindet, sollten Sie zunächst den Abschnitt des Bauteils unter die Lupe nehmen, welcher aus dem Zylinderblock ragt. Dieser Abschnitt der Kurbelwelle sollte sauber und trocken sein. Sollten Ablagerungen von Fett zu finden sein, so können Sie daran erkennen, dass die Kurbelwellendichtung gebrochen ist. Es kann sein, dass die Ursache für einen Defekt an der Kurbelwellenlüftungsanlage Öllecks sind. Sie sollten daher auch diese Bauteile sorgfältig überprüfen.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Dichtung der Kurbelwelle möglicherweise kaputt ist und einer Überprüfung bedarf:

  • Lecks sind am Motorraum sichtbar. Manchmal ist sogar eine Pfütze aus Öl unter dem Fahrzeug zu finden
  • Ölverbrauch erhöht

Mögliche Gründe dafür, dass die Kurbelwellendichtung ausfällt

Es dauert nicht lange, das Öl und auch den Ölfilter auszuwechseln. Aber es macht Sinn. Schließlich lagern sich an der Dichtung Staub und Dreck ab. Dadurch kann sich die Dichtung leicht abnutzen.

Ist der Motor zu heiß gelaufen, kann auch das dafür sorgen, dass die Dichtung vorzeitig verschleißt. Sollte der Motor überhitzt sein, so sorgt das dafür, dass die Temperatur der Kurbelwelle diejenige der Dichtung übersteigt. Die Folge ist, dass sich die Dichtung verformt und das System nicht mehr abschließen kann.

Sollte das Fahrzeug für eine gewisse Zeit nicht benutzt worden sein, so kann es sein, dass die Dichtung dadurch austrocknet. Ist das Fahrzeug im Winter draußen geparkt, so kann es passieren, dass die Dichtungen einfriert und bricht. So kann die Dichtung die Kurbelwelle nicht mehr korrekt abdichten.

Die Kurbelwellendichtung austauschen oder reparieren

Dichtungen sind Verbrauchsgüter und können daher nicht repariert werden. Wenn die Dichtung kaputt ist, muss sie gewechselt werden. Die Kurbelwellendichtung auszutauschen ist eine recht schwierige Aufgabe. Wir empfehlen Ihnen daher, sich für den Austausch an eine Profiwerkstatt zu wenden. Sollte Sie sich den Austausch jedoch auch selbst zutrauen, so können Sie das natürlich tun. Zusätzlich zur Pflege der Komponente müssen Sie auch die vorderen sowie die hinteren Dichtungen austauschen. Um den Austausch vornehmen zu können, setzen Sie Ihren Wagen auf eine Hebebühne oder einen Wagenheber. Fixieren Sie den Wagen außerdem.

Folgende Schritte müssen getan werden, um die vordere Dichtung auszutauschen:

  1. Riemenabdeckung entfernen und zerlegen
  2. Antriebsriemenscheibe der Kurbelwelle freilegen
  3. alte Dichtung sorgfältig entfernen, Montagebereich sauber machen und das neue Teil einsetzen
  4. fügen Sie das System wieder zusammen, indem Sie alle genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen

Die hinteren Dichtungen auszutauschen, geht etwas anders:

  1. Schaltbox demontieren
  2. Schrauben entfernen, welche das Schwungrad am Motor halten
  3. Sicherungsblech und Schwungrad entfernen
  4. hintere Platte der Kupplung entfernen und die Befestigungselemente der hinteren Platte ebenfalls ausbauen. Diese sind dafür da, die Kurbelwellendichtung zu halten
  5. altes Teil entfernen, Montageort reinigen und das neue Bauteil einbauen
  6. auch hier gilt es, das System wieder zusammen zu bauen, indem die genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.

Wir empfehlen den Austausch der Dichtung deshalb von einer Werkstatt durchführen zu lassen, weil relativ viele Einzelteile ausgebaut werden müssen. Es bedarf einiger Erfahrung diese wieder korrekt anzubringen.

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Originalteile: Kurbelwellendichtring / Radialwellendichtring für Ihr Auto
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | REINZ 81-23708-40
Produktinformation
  • Außendurchmesser [mm]: 105
  • Innendurchmesser [mm]: 85
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 11, 9
  • Drallart: Linksdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | FEBI BILSTEIN 01090
Produktinformation
  • Außendurchmesser [mm]: 105,0
  • Innendurchmesser [mm]: 85,0
  • Einbauseite: getriebeseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Dicke/Stärke [mm]: 11,0
  • Gewicht[kg]: 0,058
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | REINZ 81-26248-10
Produktinformation
  • Außendurchmesser [mm]: 67
  • Innendurchmesser [mm]: 45
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)
  • Breite [mm]: 8
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
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Produktinformation
  • Einbauseite: stirnseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Außendurchmesser 1 [mm]: 47
  • Höhe 1 [mm]: 6
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 35
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CORTECO Wellendichtring, Kurbelwelle 12015763B für PKW zu billiger Preis 15,97 € einkaufen
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | CORTECO 12015763B
Produktinformation
  • Einbauseite: getriebeseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Außendurchmesser 1 [mm]: 139,7
  • Höhe 1 [mm]: 12
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 93
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Flansch, mit Montagehülsen
  • Außendurchmesser 2 [mm]: 172
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | VAICO V10-3260
Produktinformation
  • Außendurchmesser [mm]: 47
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Einbauseite: stirnseitig
  • Dicke/Stärke [mm]: 10
  • für OE-Nummer: 038 103 085 C
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | CORTECO 12010674B
Produktinformation
  • Einbauseite: stirnseitig
  • Material: ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Außendurchmesser 1 [mm]: 42
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • Innendurchmesser 1 [mm]: 30
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INA Wellendichtring, Kurbelwelle 413 0093 10 für PKW zu billiger Preis 2,62 € einkaufen
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x Wellendichtring, Kurbelwelle | INA 413 0093 10
Produktinformation
  • Außendurchmesser [mm]: 47,0
  • Innendurchmesser [mm]: 32,0
  • Breite [mm]: 10,0
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