Ladeluftschlauch für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Ladeluftschlauch

Fehler im Lufteinlasssystem erkennen und beheben

Es sind nur wenige Schritte notwendig um das Lufteinlasssystem überprüfen zu können. In einem ersten Schritt müssen Sie die Integrität testen. Überprüfen Sie danach die Leistung der einzelnen Komponenten. Wie das gemacht wird hängt davon ab, welche Symptome genau aufgetreten sind.

In einer Werkstatt wird zur Überprüfung Druckluft und eine Rauchmaschine benutzt, um herauszufinden wo ein Leck liegt. Alternativ kann auch Seifenlösung in Verbindung mit Druckluft benutzt werden.

Mithilfe von einem Multimeter können Steuerungen und Sensoren überprüft werden. Schließen Sie das Messgerät zunächst an die passenden Anschlüsse des Testgeräts an. Nun kann der Widerstand gemessen werden. Sollte der Widerstand vom Normwert abweichen, so können Sie daran erkennen, dass die Gewinde Schäden haben. In einem nächsten Schritt können Sie ein Multimeter verwenden. Damit kann die Spannung am Anschluss der Verdrahtung gemessen werden. Die ermittelten Daten können Sie nun mit den Werten vergleichen, die Sie in den technischen Unterlagen Ihres Wagens finden.

Klappen und Ventile werden in der Regel während dem Motorbetrieb gemessen.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass das Lufteinlasssystem möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • gestiegener Kraftstoffverbrauch
  • Motorbeschleunigung im Leerlauf fehlerhaft
  • schwarzer Rauch aus dem Auspuff
  • weniger Motorleistung
  • Leistung des Wagens allgemein gesunken
  • am Armaturenbrett leuchtet die Motorkontrollleuchte
  • Fremdgeräusche in Motorennähe
  • Motor läuft oft heiß

Mögliche Gründe dafür, dass das Luftansaugsystem kaputt ist

Viele Fehler im Luftansaugsystem werden dadurch verursacht, dass Schmutz eingedrungen ist. Wird der Luftfilter zu spät ersetzt oder handelt es sich dabei um eine Komponente minderwertiger Qualität oder sind die Rohrbefestigungen lose, so sind das alles Ursachen dafür, dass Staub und Feuchtigkeit leicht eindringen können. Hat sich Schmutz angesammelt so führt das dazu, dass Klappen und Ventile leichter blockieren. Das kann die Kapazität der Schläuche und Rohre sowie der Brennkammer beeinträchtigen. Auch wenn sich zu viel Öl angesammelt hat oder wenn der Motor ausgefallen ist, wenn das Belüftungssystem für die Kurbelwelle blockiert oder Ventile verschlissen sind, so kann auch das das Luftansaugsystem verstopfen.

Dreck, eingedrungene Feuchtigkeit und auch Kohleablagerungen sind besonders für die elektrischen Teile des Lufteinlasssystems ein großes Risiko. Die Bauteile können rosten und die Anschlüsse oxidieren. Wenn das passiert, so können die Sensoren nicht mehr korrekt reagieren.

Das Luftansaugsystem und seine Dichte werden nicht selten auch dadurch gestört, dass mechanische Schäden auftreten. Wenn die Temperaturen häufig schwanken oder das Auto großer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist und seinen Parkplatz Tag und Nacht im Freien hat, kann das dem Wagen und besonders dem Luftzufuhrschlauch und dem Ansaugschlauch zusetzen. Wird ein Wagen häufig auf holprigen Strecken benutzt, ist die Fahrweise aggressiv oder vibriert der Motor stark, so werden dadurch Schäden an Schnallen und Verschlüssen verursacht.

Ein mechanischer Schaden führt häufig dazu, dass das Luftansaugsystem weniger dicht ist, altert oder Dichtungen brechen. Möglich ist zum Beispiel, dass die Dichtungen der Ansaugkrümmersensoren und auch die entsprechenden Gummiringe verschleißen. Auch durch ein Ausbrennen des Verteiler kann das Bauteil beeinträchtigt werden.

Das Lufteinlasssystem reparieren und austauschen

Bei der Reparatur des Lufteinlasssystems werden in der Regel vor allem das Luftansaugsystem gereinigt und von Kohlenstoffablagerungen befreit. Auch kaputte Teile können ersetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Ventile, Schläuche, Klappen, Sensoren, Befestigungen, Verbindungsleitungen und Klammern. Auch ein Einlasskrümmer kann ausgetauscht werden.

Wie komplex der Austausch ist hängt davon ab, wie stark die Beschädigung ist. Auch wo genau das Teil bei Ihrem Fahrzeug liegt, hat Auswirkungen darauf, wie schwierig der Austausch ist. Genauere Informationen zu Ihrem Wagen finden Sie in den technischen Unterlagen.

Der Ersatz des Ansaugsystems oder seine Reparatur werden in der Regel durchgeführt, wenn das Auto ohnehin insgesamt gewartet wird.

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