Lenkungsdämpfer für Fahrzeug

Lenkung / Fahrwerk Autoersatzteil: Lenkungsdämpfer

Defekte am Lenkungsdämpfer erkennen und beheben

Wenn Sie den Lenkungsdämpfer selbst überprüfen möchten, so gehen Sie dabei besonders gewissenhaft vor. Führen Sie zunächst eine umfangreiche Sichtprüfung durch. Fahren Sie dazu vorsichtig über die Oberfläche des Lenkungsdämpfer. Achten Sie darauf, ob das Gehäuse möglicherweise verformt ist. Auch äußerlich sichtbare Defekte an der Feder sowie eine verschlissene Stange und eine eingerissene Schutzkappe zeigen Fehler deutlich an.

Setzen Sie sich danach in Ihr Auto und bewegen Sie das Lenkrad mehrmals hin und her. Wenn Sie dabei einen großen Zwischenraum wahrnehmen können, so deutet dies auf einen Defekt am Lenkungsdämpfer hin. Wenn das Lenkrad sich sehr sperrig bewegen lässt, so ist der Lenkungsdämpfer kaputt. Überprüfen Sie auch in welchem Zustand sich die Gummibuchsen befinden. Gummibuchsen können leicht spröde werden und zerreißen.

Umfangreich überprüft werden kann der Lenkungsdämpfer lediglich auf einem speziell dafür vorgesehenen Prüfstand. Diese Überprüfung muss in einer professionellen Autowerkstatt durchgeführt werden.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass der Lenkungsdämpfer einer Wartung bedarf:

  • Lenkrad vibriert
  • Sie können am Lenkrad Stöße spüren, wenn Sie über Hindernisse hinwegfahren
  • wenn Sie das Lenkrad drehen, können Sie unterschiedliche Winkel wahrnehmen
  • das Fahrzeug reagiert auf ihre Lenkversuche wenig zuverlässig
  • Fremdgeräusche, sobald sich das Lenkrad in äußerster Position befindet
  • Auffälligkeiten an den vorderen Stoßdämpfer während der Fahrt
  • axialer Stoß an den Reifen bei geringer Geschwindigkeit

Mögliche Gründe dafür, dass der Lenkungsdämpfer ausfällt

Wenn das Auto regelmäßig zu große Lasten trägt, so ist dies der häufigste Grund dafür, dass der Dämpfer ausfällt. Wenn Sie mit Ihrem Wagen häufig auf holprigen Strecken unterwegs sind, so wird dadurch ebenfalls Druck auf den Dämpfer ausgeübt. Dadurch verschleißt er schneller. Durch Fahrten auf holprigen Strecken wird zudem das Risiko größer, dass der Dämpfer mechanisch beschädigt wird. Das liegt daran, dass Fremdstoffe eindringen können oder Steinschlag auf den Dämpfer wirkt. Das alles kann dazu führen, dass das Gehäuse seine Dichte verliert und bricht. Außerdem kann Öl auslaufen. Wird das Gehäuse verformt, so blockiert als Folge die Stange.

Sollte der Wagen stetig Vibrationen ausgesetzt sein und sollten Chemikalien eindringen, so leiden darunter die Manschette und auch die Dichtungen. Wenn das System undicht wird, so kann das eingedrungene Wasser die Stange leichter angreifen, die Arbeitsflüssigkeit läuft aus und der Abrieb erhöht sich. Luft im Dämpfer kann ebenfalls zum Problem werden. Wenn die Staubmanschette frühzeitig abgenutzt wird, werden die Dichtungen ebenfalls kaputtgehen. Eine Ursache hierfür ist ungeeignetes Öl.

Ist der Dämpfer nicht mehr leistungsfähig, so können dadurch auch andere in der Nähe liegende Bauteile zerstört werden. Auch die Aufhängung wird dadurch beeinträchtigt. Wenn der Lenker blockiert, können die Dämpferaufsätze brechen.

Den Lenkungsdämpfer reparieren

In einigen Fällen ist es möglich, dass der Dämpfer repariert wird, indem man ihn wartet. Dazu muss der Dämpfer auseinander gebaut und gründlich abgewaschen werden. Die kaputten Dichtungen und Scheiben müssen ausgetauscht werden. Auch der Dämpfungsregler sollte ersetzt werden. Ein neuer Dämpfungsregler ist im Reparatursatz zu finden.

Ein Lenkungsdämpfer kann durch Sie selbst ersetzt werden. Dazu müssen Sie Ihren Wagen lediglich mit einer Hebebühne anheben, die Schrauben lösen und die Halter entfernen.

Reinigen Sie die Komponente und entfernen Sie Dreck und Rost. Bringen Sie dann neuen Dämpfer ein und schrauben Sie sie mit dem passenden Drehmoment fest. Den richtigen Drehmoment finden Sie in den technischen Unterlagen Ihres Wagens.

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  • Länge [mm]: 558,5
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  • Hub [mm]: 212,5
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  • Gewicht[kg]: 0,65
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  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • min. Länge [mm]: 420
  • max. Länge [mm]: 630
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 27,6
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  • Stoßdämpferart: Öldruck
  • min. Länge [mm]: 405
  • max. Länge [mm]: 593
  • Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 38,3
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