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Elektrik Autoersatzteil: Lichtmaschinenregler

Fehler am Spannungsregler der Lichtmaschine erkennen und beheben

Alle 5.500-8.500 km oder jeweils zum Saisonwechsel sollten Sie den Spannungsregler genauer überprüfen. Der korrekte Betrieb des Reglers kann getestet werden, indem ein Voltmeter angeschlossen wird. Schließen Sie das Voltmeter an die Batterieanschlüsse an und messen Sie die Spannung, wenn der Motor abgeschaltet ist. In diesem Zustand sollte der Wert 12-12,8 V betragen. Starten Sie nun den Motor. Sollten sich die Messwerte auf 13,2 und 14 V erhöhen, so können Sie daran erkennen, dass der Spannungsregler in Ordnung ist. Erhöhen Sie dann die Umdrehungen. Die Spannung sollte sich weiter erhöhen, darf aber auch die Schwelle von 14,8 V nicht überschreiten.

Wenn Sie den Regler zur Überprüfung aus dem Wagen ausgebaut haben, können Sie ihn noch auf eine andere Weise überprüfen. Für die Überprüfung wird erneut ein Voltmeter benötigt. Außerdem eine Lampe mit 12 V, ein Ladegerät mit Stromregelung oder ein Leistungsmodul, Drähte und Klemmen sowie eine Batterie. Um den Test durchführen zu können, wird die Batterie ans Ladegerät und die Lampe angeschlossen. Dann kann die Lampe und der entsprechende Spannungsregleranschluss mithilfe der Drähte verbunden werden. Sollte das Voltmeter nicht bereits im Ladegerät eingebaut sein, so müssen Sie es noch mit der Batterie verbinden. Wenn das Leistungsmodul oder das Ladegerät angeschaltet wird, kann die Glühlampe betätigt werden. Sie wird an- und ausgeschaltet und auf eine Spannung von 14,5 V erhöht. Sollte sich das Licht nicht teilen, auch wenn die Schwelle erreicht ist, so können Sie daran erkennen, dass der Spannungsregler kaputt ist.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • auf dem Batteriegehäuse sind weiße Flecken zu finden.
  • Weiße Flecken am Montageplatz an der Fahrzeugkarosserie
  • Motorstart verändert
  • Laststrom zu hoch nach 4-6 Stunden durchgängiger Fahrt
  • Glühbirnen brennen häufig aus

Mögliche Ursachen für Fehler am Spannungsregler der Lichtmaschine

Wenn der Transistor durchbrennt ist das einer der häufigsten Fehler am Spannungsregler. Die Ursache für diesen Defekt liegt häufig in einem Kurzschluss an der Schutzeinrichtung. Auch ein Kurzschluss im Wechselstromgenerator ist möglich. Fehler an der Diodenbrücke sind eine weitere Ursache. Sollte der Raum zu häufig dysfunktional sein, so müssen Sie die Lichtmaschine reparieren oder unter Umständen ersetzen. Fehler am Regler haben ihre Ursache häufig in minderwertiger Qualität oder in der Nichtbeachtung von technischen Anforderungen. Auch zusätzliche und nicht notwendige elektrische Geräte, wie zum Beispiel beheizbare Türgriffe, führen dazu, dass der Spannungsregler überlastet.

Wenn auf die Kontakte des Reglers Dreck und Feuchtigkeit einwirkt, so kann es leicht zu Fehler im elektrischen Schaltkreis kommen. Dass die Kontakte oxidieren ist ein recht häufiger Fehler. Wenn Rost und Schmutz entfernt wird, so ist damit das Problem häufig bereits gelöst. Auch eine Nachbesserung der Drahtbefestigungen hilft oft. Wenn in Regulatoren, bei denen Bürstenanordnung und Kontakte kombiniert sind ein Fehler auftritt, so ist häufig Bürstenverschleiß die Ursache.

Manchmal ist der Grund für einen Fehler auch in einer vergrößerten oder verkleinerten Lücke zwischen Kern und Anker zu finden. Grund ist zum Beispiel die Freisetzung der Ankerfeder oder eine falsche Justierung des Spannungsregler.

Den Spannungsregler der Lichtmaschine ersetzen

Der Spannungsregler kann sowohl in einer professionellen Autowerkstatt als auch bei Ihnen zu Hause erledigt werden. Um den Spannungsregler zu tauschen, muss bei vielen Fahrzeugen die gesamte Lichtmaschine ausgebaut werden. Das geht folgendermaßen:

  1. Minuspol der Batterie trennen
  2. obere Lichtmaschinenhalter lösen, zur Seite bewegen und die Antriebsriemenscheibe entfernen
  3. oberen und unteren Bolzen lösen und Baugruppe zerlegen
  4. hintere Schutzabdeckung der Lichtmaschine entfernen. Vorher müssen die Klammern freigesetzt sein
  5. Stecker mit Draht, welcher Controller und Diodenbrücke verbindet, abziehen
  6. Schraubenbefestigung des Reglers und Mutter am Kontaktblock abschrauben
  7. defekten Spannungsregler ausbauen und den neuen einsetzen

Je nachdem, um welches Fahrzeugmodell es sich bei Ihrem Wagen handelt, können die genannten Schritte etwas abweichen. Genaue Anweisungen hierzu finden Sie in den technischen Unterlagen Ihres Wagens.

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