Ölablaßschraube & Dichtring Ölablaßschraube für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Ölablaßschraube & Dichtring Ölablaßschraube

Fehler an der Ölablassschraube erkennen und beheben

Eine Sichtprüfung wird schnell zeigen, ob die Ölablassschraube noch intakt oder möglicherweise abgenutzt ist. Sollte die Schraube einen Gewindeschaden haben, so kann sie nicht mehr richtig funktionieren. Ölablassschrauben sind Verbrauchsgüter. Daher müssen sie ersetzt werden, wenn sie kaputt sind. Die Dichtung der Ölablassschraube ermüdet häufig sehr schnell. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Ölablassschraube in Ihrem Wagen nicht mehr richtig funktioniert, so sollten Sie auch ihre Dichtung überprüfen.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Ölablassschraube möglicherweise kaputt ist und einer Überprüfung bedarf:

  • unter dem geparkten Auto ist Öl zu finden
  • Ölverbrauch erhöht
  • Druck im Ölsystem gesunken

Mögliche Gründe dafür, dass die Ölablassschraube kaputt ist

Ein falscher Einbau ist der häufigste Grund dafür, dass die Ölablassschraube kaputt geht. Wird die Schrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel korrekt angezogen, so wird das Gewinde recht leicht beschädigt.

Ein zweiter Grund für eine defekte Ölablassschraube ist, dass die Dichtungen sich abgenutzt hat. Wir empfehlen Ihnen, Dichtung und Schraube jedes Mal zu ersetzen, wenn das Öl gewechselt wird. Die Lebensdauer von Dichtungen ist sehr kurz.

Die Ölablassschraube ersetzen oder reparieren

Sobald die Ölablassschraube verschlissen ist, ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Tauschen Sie also die Dichtungen vorzeitig aus, bevor die ganze Schraube kaputt ist. Sollte das Gewinde selbst defekt sein, so muss die Schraube ersetzt werden. Ist das Gewinde in der Ölwanne kaputt, so muss es neu eingedreht werden. Alternativ ist es auch möglich, die Ölwanne ganz zu ersetzen.

Der Austausch einer Ölablassschraube geht folgendermaßen:

  1. Behälter unter der Ablassschraube positionieren, damit das Öl aufgefangen werden kann
  2. Ölablassschraube abziehen
  3. mit einem Schraubenschlüssel die neue Schraube fixieren. Vorher eine neue Dichtung an der Schraube anbringen.
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Produktinformation
  • Gewindemaß: M 14
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
  • Gewindelänge [mm]: 22
  • Gewindesteigung [mm]: 1,5
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Produktinformation
  • Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
  • Innendurchmesser [mm]: 16,7
  • Außendurchmesser [mm]: 24
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • alternativer Reparatursatz: 036.400, 505.550, 505.540
  • Dichtungsbauart: Metall-Elastomer-Dichtung
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Produktinformation
  • Material: Aluminium
  • Innendurchmesser [mm]: 18
  • Außendurchmesser [mm]: 24
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • alternativer Reparatursatz: 036.400, 505.550, 505.540
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Produktinformation
  • Material: Gummi
  • Innendurchmesser [mm]: 13
  • Außendurchmesser [mm]: 22,4
  • Dicke/Stärke [mm]: 3
  • Form: asymmetrisch
  • alternativer Reparatursatz: 505.550, 505.540
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Produktinformation
  • Innendurchmesser [mm]: 14
  • Außendurchmesser [mm]: 20
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
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Produktinformation
  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 14,0
  • Außendurchmesser [mm]: 20,0
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • DIN/ISO: 7603 A/CU
  • Gewicht[kg]: 0,002
  • Service Information beachten:
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: für Ölablassschraube
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Produktinformation
  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 14
  • Außendurchmesser [mm]: 20
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
  • alternativer Reparatursatz: 017.736, 505.550, 505.540
  • DIN/ISO: 7603
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Produktinformation
  • Material: Kupfer
  • Innendurchmesser [mm]: 14
  • Außendurchmesser [mm]: 20
  • Dicke/Stärke [mm]: 1,5
  • Form: A-Form
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