Ölwannendichtung für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Ölwannendichtung

Defekte an der Ölwannendichtung erkennen und beheben

Die Ölwannendichtungen sollten jedes Mal getestet werden, wenn ein Ölwechsel ansteht. Auch bei einer Reparatur des Motors macht es Sinn, die Ölwannendichtung stets zu testen. Falls Kratzer, Risse, Brüche, Verhärtungen oder Verformungen sichtbar werden, so sollte die Ölwannendichtung unbedingt gewechselt werden.

Um beurteilen zu können, in welchem Zustand sich die Dichtungen befinden, muss die Ölwanne nicht zwangsläufig entfernt werden. Vielmehr können Sie folgende Überprüfung durchführen: Heben Sie für den Test den Wagen auf eine Grube. Auch ein Anheben mit dem Wagenheber ist möglich. Danach kann die Wanne gereinigt werden. Starten Sie nun den Motor. Warten Sie bis sich der Motor etwas aufgewärmt hat und bringen Sie Ihren Wagen im Leerlauf auf 4000 Umdrehungen/min. Sie können dann an der Ölwanne beobachten, an welcher Stelle genau das Öl leckt. Da wo die Dichtungen nicht mehr richtig schließen, wird sich das Öl bald zeigen.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Ölwannendichtungen möglicherweise kaputt sind und einer Wartung bedürfen:

  • auf der Ölwanne zeigen sich Ölflecken
  • gesunkener Druck im Schmiersystem
  • Ölverbrauch erhöht
  • nach dem Parken finden sich Ölflecken unter dem Wagen

Mögliche Gründe dafür, dass die Ölwannendichtung kaputtgeht

Die häufigste Ursache für kaputte Ölwannendichtungen sind Deformationen. Durch den hohen Druck der Gase im Kurbelgehäuse und durch hohe Temperaturen, die dadurch entstehen, dass Entlüftungsöffnungen verstopft sind, Zylinder verschlissen und Kolben verbraucht, können sich die Ölwanne und ihre Dichtungen etwas verziehen.

Auch mechanische Einwirkungen oder häufige sehr hohe Geschwindigkeit sowie Fremdstoffe der Ölwanne sorgen dafür, dass die Dichtungen kaputtgehen.

Die Dichtringe verschleißen vorzeitig, wenn sie mit aggressiven Chemikalien in Verbindung kommen. Das können auch Chemikalien sein, die auf der Straße waren. Ungeeignetes Schmiermittel sorgt ebenfalls dafür, dass die Dichtungen schneller als gewohnt verschleißen.

Die Ölwannendichtung ersetzen

Der Austausch der Ölwannendichtung ist nicht besonders schwer. Führen Sie folgende Schritte aus, um sie auszutauschen:

  • Heben Sie Ihren Wagen mit einem Wagenheber oder einer Hebebühne an
  • vorderer Kotflügel und Motorabschirmungen entfernen
  • Erhitzen Sie den Motor und entfernen Sie das Öl
  • Wannenbefestigung abschrauben und entfernen
  • Ölwannendichtung herausnehmen
  • Reinigung der Komponenten von Öl, Schmutz und Dichtungsresten
  • Neue Komponente installieren und beide Seiten mit Spezialdichtungsmittel einschmieren
  • Ölwanne mit Befestigungsbolzen so anschrauben, wie der Hersteller es empfiehlt
  • Ablassschraube anbringen. Vorher noch den O-Ring ersetzen
  • Spülöl ins Schmiersystem füllen
  • Nun kann der Motor mit geringer Geschwindigkeit gestartet werden. Lassen Sie ihn warm laufen
  • Lassen Sie den Motor abkühlen und entfernen Sie das Spülöl durch den Stopfen. Nun kann das System mit neuem Öl aufgefüllt werden
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