Ventildeckeldichtung / VDD für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Ventildeckeldichtung / VDD

Fehler in der Ventilabdichtung erkennen und beheben

Um beurteilen zu können, in welchem Zustand sich die Ventilabdichtungen befinden, ist eine visuelle Prüfung notwendig. Um die Überprüfung durchführen zu können, müssen Sie die Abdeckung entfernen. Falls Sie Brüche, Verformungen oder Risse entdecken können oder bemerken, dass der Gummi weniger elastisch ist, so muss die Dichtung gewechselt werden.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass die Ventilabdichtung möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • in den Zisternen der Zündkerzen sind Ölspuren zu finden. Auf den Zündkerzen selbst ist Öl am Deckel und am Zylinderkopf möglich
  • Ölstand deutlich reduziert. Besonders nach dem Motorstart und während der Fahrt

Mögliche Gründe dafür, dass die Ventilabdichtung ausfällt

Wenn die Ventilabdichtung ihre Flexibilität verliert, so fällt sie aus. Ist die Dichtung verhärtet, so kann sie die Verbindung zwischen Decke und Zylinderkopf nicht mehr dicht halten. Früher oder später wird die Dichtung wahrscheinlich reißen. Falls die Temperaturen extrem ansteigen so wird die Dichtungen ihre Eigenschaften verlieren. Überhitzt der Motor stark, so wird auch dadurch die Lebenszeit der Dichtung verringert.

Wenn die Ventildichtungen ausfallen, so kann dies außerdem an einer fehlerhaften Montage liegen. Werden Dichtungen minderwertiger Qualität verwendet oder solche, die schlicht für das System nicht geeignet sind, so kann das Material leicht brechen und die Komponente kann sich verformen.

Bei Ventildeckeldichtungen ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass sie aggressiven Bestandteilen des Öl gegenüber beständig sind. Sie müssen extreme Temperaturunterschiede gut aushalten können. Falls Sie sich für Dichtungen minderwertiger Qualität entscheiden oder für Dichtungen, welche ungeeignet sind, so werden sich diese schneller abnutzen und sie können nicht richtig arbeiten.

Ventilabdichtungen austauschen

Dichtungen sind Verbrauchsmittel. Sie werden nicht repariert, sondern gewechselt. Anders als bei Zylinderkopfdichtungen sollten Ventilabdichtungen bei Verschleiß ersetzt werden. Sie können die Ventilabdichtungen gut selbst wechseln. Dazu führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Minuspol der Batterie trennen
  2. Motorabdeckplatte entfernen
  3. Zündkerzenverdrahtung trennen und Spule entfernen
  4. halten Sie mit einer Zange die Klemme und lösen Sie die Kurbelwellenschläuche
  5. Lösen Sie die Klemme mit einem flachen Schraubendreher und ziehen Sie den Ölschlauch ab
  6. die Nocken des Nockenwellensensorkabels befestigen
  7. Abdeckung des Verteilerriemen entfernen und Schrauben lösen. Nur so kann die weitere Installation ermöglicht werden
  8. Luftfilter entfernen, nachdem die Anschlussrohrklemmen abgeklemmt wurden
  9. Ventildeckelschrauben entfernen und aus dem Zylinderkopf nehmen
  10. alte Dichtungen aus dem Schlitz nehmen und von Öl, Kohlenstoff und Fettresten reinigen
  11. neues Teil im Schlitz nach dem Einsetzen installieren. Verwenden Sie hierfür ein geeignetes Set. Welches genau das ist, finden Sie in den Herstellerunterlagen.
  12. die Installation des neuen Bauteils wird durchgeführt, indem Sie die genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Beachten Sie, dass die Schrauben mit dem passenden Drehmoment befestigt werden müssen. Welcher Drehmoment passend ist, können Sie aus den technischen Unterlagen Ihres Wagens ablesen.
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