Wälzlager Domlager / Wälzlager Federbeinstützlager für Fahrzeug

Federung Autoersatzteil: Wälzlager Domlager / Wälzlager Federbeinstützlager

Fehler an den Stützlagern erkennen und beheben

Alle 20.000 km müssen die Stützlager überprüft werden. Öffnen Sie dazu die Motorhaube, nehmen Sie die Stoßdämpferstrebe und bewegen Sie sie. Sollte das Lager Spiel haben, so können Sie das durch das typische Klicken oder die Klopfgeräusch erkennen, sobald Sie das Lager schütteln.

Sie können das Stützlager überprüfen, indem Sie Ihren Wagen schwenken. Dazu drücken Sie fest auf einen der beiden Kotflügel. Sollte sich die Karosserie bewegen, das Stützlager aber nicht, so können Sie daran erkennen, dass das Stützlager gebrochen ist.

Ein Lager, welches in der Trägerbefestigung integriert ist, kann folgendermaßen überprüft werden: Bitten Sie einen Freund darum, dass er das Lenkrad mehrmals in beide Richtungen dreht. Legen Sie währenddessen Ihre Hand auf die Dämpferfeder. Wenn das Stützlager kaputt ist, werden Sie es spüren.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass das Stützlager möglicherweise kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • auf einer der beiden Wagenseiten ist ein Klopfen zu hören, wenn Sie auf unebenen Strecken oder in Kurven unterwegs sind
  • Lenkrad reagiert zu schwach
  • Räder falsch ausgerichtet
  • Reifen schnell verschlissen

Mögliche Gründe dafür, dass das Stützlager kaputt ist

In der Regel sollte das Stützlager alle 100.000 km gewartet werden. Nicht selten kommt es allerdings vor, dass die unteren Stützlager schon früher brechen. Sollten Sie häufig auf unbefestigten Strecken unterwegs sein, so beschleunigt dies in der Regel den Verschleiß. Auch Verschmutzungen setzen dem Stützlager zu.

Stützlager müssen während der Fahrt starke Stöße aufnehmen. Wenn Sie auf holprigen Strecken unterwegs sind, sind diese Stöße noch deutlich stärker. Auch ein sportlicher Fahrstil trägt dazu bei, dass Stützlager verschleißen. Durch die starke Stöße werden Unebenheiten bis zum Lager übertragen.

Staub, Fremdkörper, Sand und Schmutz, welche in das Lager gelangen, sorgen dafür, dass die Kontakte schneller kaputtgehen. Fremdkörper tragen auch zu einer Überhitzung des Lagers bei. Wenn die Temperatur am Bauteil zu hoch ist, so führt dies dazu, dass das Schmiermittel unbrauchbar wird. Dadurch kann die Komponente zusätzlich erhitzen und es gibt Abrieb. Sollte zu wenig Schmiermittel vorhanden sein, hat dies den gleichen Effekt. Wir empfehlen Ihnen daher, das Stützlager regelmäßig auseinander zu bauen, sauber zu machen und zu fetten.

Dringt Feuchtigkeit ein, so setzt dies der Komponente extrem zu. Wasser wäscht das Schmiermittel ab und fördert die Rostbildung. Die Lager werden so früher oder später blockieren.

Stützlager austauschen

Stützlager können durch Sie selbst ersetzt werden. Bedenken Sie aber, dass Sie bei der Installation eines neuen Stützlager einen Federspanner benötigen. Sollten Sie ein solches Gerät nicht haben bzw. den Umgang mit diesem Gerät nicht gewohnt sein, so empfehlen wir Ihnen, den Austausch in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Sollten Sie den Austausch des Stützlager selbst durchführen wollen, so führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Radbefestigung entfernen
  2. Bauteil mit einem Wagenheber anheben
  3. Fahrzeug mit Unterlegkeilen fixieren
  4. Rad entfernen
  5. Sattel entfernen, zur Seite legen und an der Aufhängung festbinden
  6. Befestigungen lösen, welche den Lenkabschnitt des Armes sowie die Stabilisatorstange halten
  7. Befestigungselemente entfernen welche die Stütze an der Lageroberfläche halten. Bauteil entfernen
  8. Lager des Stoßdämpfers entfernen. Dies kann erledigt werden, wenn die Feder mit einem Federspanner entnommen wurde
  9. fehlerhaftes Lager ausbauen und ein neues einsetzen
  10. Gehen sie alle genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch, um den Wagen wieder zusammenzusetzen.
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