Ersatzteile Ford Focus Mk1
FORD Focus Mk1 Schrägheck (DAW, DBW) Ersatzteile Katalog für alle Modelle und Baujahre
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Typ 1.6 16V FlexifuelBaujahr (von-bis): 01.2002 - 11.2004
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AufbauartAntriebsart
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Leistung [kW] 75Leistung [PS] 102Hubraum (ccm) 1596Zylinder 4
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Ventile pro BrennraumMotorartGetriebe ---
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Kraftstoffart Benzin/EthanolKraftstoffhandhabung ...Bremssystem ...
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Typ 1.8 16V BiFuelBaujahr (von-bis): 09.2002 - 07.2004
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AufbauartAntriebsart
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Leistung [kW] 85Leistung [PS] 115Hubraum (ccm) 1796Zylinder 4
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Ventile pro BrennraumMotorartGetriebe ---
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Kraftstoffart Benzin/Autogas (LPG)Kraftstoffhandhabung ...Bremssystem ...
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In den Jahren 1998-2004 produzierte man bei Ford die erste Drei- und Fünftürerfahrzeuggeneration des Focus mit den Modellen Mk1 DAW und DBW. Dieses Modell erhielt 1999 eine Auszeichnung als besten europäisches Auto des Jahres. Darüber hinaus wurde es in den Jahren 1999-2004 weltweit das am häufigsten verkaufte Auto. Für diese Fahrzeugklasse wurde dabei erstmal die Mehrlenkeraufhängung mit der Bezeichnung "Control Blade" eingesetzt, wodurch dieses Modell besonders wendig war und schnell reagieren konnte.
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Die technischen Daten der Ford-Fahrzeuge des Typs Focus Mk1 DAW bzw. DBW
Die Modelle Focus Mk1 DAW bzw. DBW von Ford waren 4.152 mm x 1.702 mm und 1.430 mm (Länge x Breite x Höhe) groß. Im Innenraum hatten fünf Personen Platz. Das Kofferraumvolumen erreichte 350 bis 1205 Liter. Die meisten Fahrzeugvarianten hatten im Bereich der Vorderachse belüftete Scheibenbremsen, jedoch im Bereich der Hinterachse nur klassische Scheibenbremsen.
Die wichtigsten Varianten
Im gesamten Produktionszeitraum wurden von diesem Fahrzeugmodell insgesamt einundsiebzig Varianten des Focus DAW bzw. DBW von Ford: Einundzwanzig mit Benzin- und zwölf mit Dieselmotor als Fünftürer sowie sechsundzwanzig mit Benzin- und zwölf mit Dieselmotor als Dreitürer.
Die erste Sportvariante des Ford-Modells Focus wurde als Schräghecklimousine "ST710" oder als "Piranha" bezeichnet und stellte eine der leistungsstärksten Varianten dieser Fahrzeugreihe dar. Der Fahrzeugmotor wurde vom Cosworth- Ingenieurbüro entworfen. Dabei verfügte dieser über einen zweiphasigen Einlasskrümmer, eine Phasenanschnittsteuerung für die Verteilung der Gase sowie einen Aluminiumzylinderkopf, sodass dessen Leistung auf 170 PS gesteigert werden konnte. Außerdem stattete man diese Schräghecklimousne mit einer Edelstahl-Abgasanlage, einem Sportkatalysator sowie einem Abgaskrümmer aus, welcher ebenfalls von Ingenieurbüro Cosworth entwickelt wurde, aus. Die Beschleunigung des Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h gelang in 8,2 s und die Maximalgeschwindigkeit lag bei 215 km/h. Die Nutzlast betrug 356 Kilogramm. Durch die Anwendung technischer Innovationen war der Verbrauch an Kraftstoff moderat. Dazu gehörte eine moderne Kraftstoffpumpe, welche weniger Energie verbrauchte. So begnügte sich das Fahrzeug pro 100 km in der Stadt mit 12,4 l, außerorts mit 7,2 Liter und im Kombizyklus mit 9,1 Liter.
Ausstattungsvarianten des Modells Focus Mk1 DAW und DBW
Die Schräghecklimousinenbaureihe Focus, welche 1998 bis 2004 gebaut wurde, gab es in vielen Ausstattungsvarianten, wie: CL, LX, Zetec, Ghia, Ambiente, Comfort, Trend usw. Außerdem waren Limited Editions verfügbar, wie: Flight, Edge, Silver and Black, Studio, Chic, Ink, MP3, Ebony, Millennium, Elle, ST- sowie RS-Versionen und Sport.
In Abhängigkeit der Ausstattungsvariante gab es die Schräghecklimousine mit elektrisch einstellbaren Seitenspiegeln, Seiten- und Frontairbags, Ledersitzen, CD-Player, Tempomat, ABS-System, Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, Satellitennavigationssystem sowie Traktionskontrolle.