Federteller für Fahrzeug

Federung Autoersatzteil: Federteller

Fehler der Abstandsfeder erkennen und beheben

Um bestimmen zu können, in welchem Zustand sich die Abstandsfeder der Aufhängung befindet, sollten Sie vor allem eine umfassende Sichtprüfung durchführen, falls Sie Brüche, Risse oder Verformungen oder vielleicht auch Verhärtungen erkennen können, so muss die Feder ausgewechselt werden.

Falls Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen erkennen können, so könnte es sein, dass die Abstandsfeder kaputt ist und einer Wartung bedarf:

  • Aufhängung verformt
  • weniger Komfort
  • Bodenfreiheit eingeschränkt
  • Klopfgeräusche bei Fahrten auf unebener Strecke
  • Reifen ungleichmäßig abgenutzt

Mögliche Gründe dafür, dass die Abstandsfeder kaputt geht

Die Abstandsfeder ist ständig großen Belastungen ausgesetzt. Daher ist sie recht anfällig dafür, kaputt zu gehen. Einmal pro Jahr sollte sie gewechselt werden. Abstandsfedern werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Sollte die Abstandsfeder in Ihrem Wagen aus Polyurethan und Gummi bestehen, so geht der Abrieb schneller voran als bei Abstandsfedern aus Metall und Kunststoff. Allerdings dämpfen die Abstandsfeder aus Polyurethan und Gummi besser und sind billiger.

Wenn die Abstandsfedern übermäßig stark belastet werden, so verschleißen sie. Auch die Bedingungen, bei denen das Fahrzeug geparkt ist, sind für die Haltbarkeit der Abstandsfeder entscheidend. Wenn das Bauteil häufig Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Chemikalien, Schmutz oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, so wird ihre Haltbarkeit deutlich verringert. Auch häufiges Fahren auf unbefestigten Straßen, ein aggressiver Fahrstil und auch ein häufiges Überladen des Wagens führen dazu, dass die Abstandsfeder schneller kaputt geht.

Möglich ist auch, dass die Abstandsfeder schneller kaputt geht, weil es sich um ein für Ihr Fahrzeug ungeeignetes Bauteil handelt.

Sind Abstandsfedern minderwertiger Qualität eingebaut, so führt auch das dazu, dass das Bauteil schneller kaputt geht. Minderwertige Abstandsfedern sind auch deshalb gefährlich, weil sie in Kurven leichter brechen.

Die Distanzfedern ersetzen

Um die Abstandsfeder austauschen zu können, ist ein spezieller Entferner notwendig. Mit seiner Hilfe können die Federn komprimiert werden. Es macht Sinn, diese Aufgabe an eine professionelle Werkstatt zu übergeben. Das Drücken der Federn ist recht gefährlich. Sollten Sie selbst über das richtige Werkzeug und die entsprechenden Fähigkeiten verfügen, kann der Austausch der Abstandsfeder natürlich auch durch Sie selbst durchgeführt werden. Um die vordere Distanzfedern auszutauschen, führen Sie folgende Schritte durch:

  1. Auto mit einer Hebebühne aufbocken
  2. Rad abnehmen
  3. Mutter des Stoßfängers lösen
  4. Stabilisatorstange des Rahmens sowie Arm trennen
  5. Mutter am Oberarm entfernen
  6. Feder drücken und Stabilisatorstange entfernen
  7. Mutter lösen, welche den Stoßdämpfer am unteren Arm halten. Gleichzeitig Bolzen herausziehen
  8. Streben herausnehmen
  9. Befestigungsschrauben lösen
  10. durchgebrannte Abstandsfeder entfernen und neue installieren
  11. Komponente wieder einbauen. Führen Sie dazu die genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch

Die hinteren Abstandsfeder auszutauschen ist deutlich schwieriger. Dazu müssen in der Regel die hinteren Türschwellen ausgebaut werden und die Kofferraumverkleidung entfernt werden.

Die Installation der Abstandsfeder kann erledigt werden, ohne dass der Träger ausgebaut wird. Es ist lediglich notwendig, das Rad abzunehmen und die Feder zu entspannen.

Je nachdem, um welches Fahrzeug es sich bei Ihrem Wagen genau handelt, unterscheidet sich die Installation der Abstandsfeder etwas. Die genauen Anforderungen Ihres Wagens finden Sie in den technischen Unterlagen.

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