Kolben für Fahrzeug

Motor / Riementrieb Autoersatzteil: Kolben

Fehler am Motorkolben erkennen und beheben

In welchem Zustand sich der Motorkolben befindet, können Sie mithilfe eines speziellen Zylinderkolbentests herausfinden. Dieser wird in einer Werkstatt durchgeführt. Die passende Ausrüstung ist entscheidend. Nur damit kann der Druck im Zylinder, der Druckverlust im Kurbelgehäuse und auch die Dichte in der Verbrennungskammer getestet werden. Falls es notwendig ist, muss danach der Motor auseinandergenommen werden. Die Schäden an den Bestandteilen des Motors können dann untersucht werden.

Falls Sie die Überprüfung des Motorkolben selbst durchführen möchten, so werden Sie einen Freund benötigen, welcher das Auto startet. Der Wagen soll dann im Leerlauf gehalten werden. Das Gaspedal wird nun tief durchgedrückt. Platzieren Sie gleichzeitig ein weißes Papier am Auspuff. Sollten Sie auf dem Papier Spuren von Schmiermittel erkennen können, so deutet das auf einen Verschleiß der Zylinderkolbengruppe hin.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass der Kolben möglicherweise defekt ist und einer Wartung bedarf:

  • Ölverbrauch erhöht
  • Motor weniger leistungsstark
  • schwarzer oder blaugrüner Rauch am Auspuff
  • An den Zündkerzen sind Kohlenstoffreste zu finden
  • Öl gelang zum Luftfilter oder in den Verbindungskanal
  • Im Leerlauf vibriert die Gangschaltung und der Motor ist weniger effektiv
  • Fremdgeräusche während der Motor läuft, bei Beschleunigung bei geringen Drehzahlen oder durch große Last

Mögliche Gründe dafür, dass der Kolben kaputt geht

Jeder Ausfall in der Brennkammer setzt dem Kolben zu. Sollte zum Beispiel das Kraftstoffgemisch ungünstig verbrennen und der Brandvorgang länger dauern als gewöhnlich, sollte die Kraftstoffzufuhr fehlerhaft sein oder sollte es einen Defekt am Turbolader geben, so wird der Kolben dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Auch wenn der Luftfilter zu spät ersetzt worden ist, so kann das starke Auswirkungen auf den Kolben haben. Der Kolbenboden kann dadurch schmelzen. Vermeiden Sie die Verwendung von Treibstoff niedriger Oktanzahl. Das kann zu Explosionen im Motor führen. Das Metall wird dadurch zerstört werden.

Der Abstand zwischen Kolben und Zylinder sowie eine fehlerhafte Einstellung bei der Produktion des Wagens können dazu führen, dass der Kolbenmantel vorzeitig kaputt geht. Gleiches passiert bei Überhitzung des Motors.

Wenn zu wenig Öl im System ist oder das Schmiersystem über zu wenig Druck verfügt, so ist das System nicht mehr zuverlässig abgedichtet. Auch darunter leidet der Kolben. Wenn die Metalloberflächen durch zu wenig Öl aneinanderreiben überhitzen die Komponente, können schmelzen und blockieren. Wird das Schmiermittel nicht rechtzeitig ersetzt, so werden dadurch die Motorrohre verunreinigt und die Bauteile können schneller verschleißen.

Sind Kolbenringe abgenutzt, gerissen oder verzogen, so können Sie naturgemäß nicht mehr richtig abdichten. Dadurch können heiße Gase austreten und den Ölfilm am Zylinder verbrennen. Dadurch entstehen an der Kolbenoberfläche Kratzer.

Sollten in die Verbrennungskammer Fremdkörper eindringen, so entstehen häufig mechanische Schäden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Risse, Löcher oder Brüche handeln.

Den Kolben reparieren

Es gibt durchaus Möglichkeiten, um die Kolbenoberfläche zu reparieren. Dazu müssen zuerst die Teile des Kolben die verkratzt sind sauber gemacht werden. Sie werden dann mit einer Spezialflüssigkeit beschichtet. Wenn alles ausgehärtet ist, kann mit Spezialwerkzeug der Kolben wieder in Form gebracht werden.

Es ist auch möglich um die Auflagefläche zu verbessern und den Kolben wieder dicht zu bekommen, spezielle Ringfedern anzubringen. Diese werden auf die abgenutzte Nut des Kolben gesteckt.

Den Kolben ersetzen

Falls es nicht mehr möglich ist den Kolben zu reparieren, so muss er ausgetauscht werden. Der neue Kolben ist normalerweise größer als der alte. Daher ist es während der Montage notwendig, beide Teile miteinander zu verschrauben. Es macht Sinn den Zylinder auszubohren. Auch ein Glätten des Zylinders ist notwendig. Der Kolben sollte daher unbedingt in einer Werkstatt ausgetauscht werden.

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Produktinformation
  • Länge [mm]: 48,000
  • Zylinderbohrung [mm]: 76,50
  • Kolbenüberstand [mm]: 1,850
  • Bolzen-Ø [mm]: 19
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
  • Komponentennummer: 08-433900-00
  • Kompressionshöhe [mm]: 29,000
  • Bolzenlänge [mm]: 53,5
  • Muldentiefe 1 [mm]: 6,400
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 1,000
  • Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 3,800
  • Standardmaß [STD]:
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Produktinformation
  • Länge [mm]: 71,700
  • Zylinderbohrung [mm]: 77,00
  • Bolzen-Ø [mm]: 24
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kolbenringträger
  • Komponentennummer: 08-109507-00
  • Produktionsnummer: 07633
  • Kompressionshöhe [mm]: 41,700
  • Bolzenlänge [mm]: 64
  • Muldentiefe 1 [mm]: 1,600
  • Übermaß [mm]: 0,50
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Produktinformation
  • Übermaß [mm]: 0,50
  • Bolzen-Ø [mm]: 24
  • Bolzenlänge [mm]: 64
  • Komponentennummer: 32919, 35516, 39239
  • Menge: 3
  • Produktionsnummer: 076118
  • Bohrung-Ø [mm]: 77,01
  • Kompressionshöhe [mm]: 41,45
  • Länge [mm]: 71,45
  • Muldentiefe 1 [mm]: 1,6
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Produktinformation
  • Länge [mm]: 71,150
  • Zylinderbohrung [mm]: 82,50
  • Bolzen-Ø [mm]: 28
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kühlkanal, mit Kolbenringträger, für Trapezpleuel
  • Komponentennummer: 08-437000-00
  • Kompressionshöhe [mm]: 45,650
  • Muldendurchmesser [mm]: 45,290
  • Bolzenlänge [mm]: 66
  • Muldentiefe 1 [mm]: 12,470
  • Standardmaß [STD]:
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Produktinformation
  • Standardmaß [STD]:
  • Bolzen-Ø [mm]: 18
  • Bolzenlänge [mm]: 55
  • Komponentennummer: 81648, 82798, 82800
  • Menge: 3
  • Produktionsnummer: 080306
  • Bohrung-Ø [mm]: 80,5
  • Kompressionshöhe [mm]: 24,1
  • Länge [mm]: 44,7
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Produktinformation
  • Standardmaß [STD]:
  • Bolzen-Ø [mm]: 19
  • Bolzenlänge [mm]: 54
  • Produktionsnummer: 076212
  • Bohrung-Ø [mm]: 76,51
  • Kompressionshöhe [mm]: 28,97
  • Länge [mm]: 49,97
  • Kolbenüberstand [mm]: 2
  • Muldentiefe 1 [mm]: 4,57
  • Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 4
  • Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 1,3
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